Logo Dokumentationszentrum Demmlerplatz

Der Ort

Der historische Gerichts- und Gefängniskomplex am Schweriner Demmlerplatz beherbergte zu allen Epochen des 20. Jahrhunderts Einrichtungen des Justiz- oder Repressionsapparates des jeweiligen politischen Systems. Er spiegelt wie kein anderes Bauwerk des Landes Mecklenburg-Vorpommern die Kontinuitäten und Brüche deutscher Geschichte des vergangenen Jahrhunderts wider.

Im Jahre 1916 errichtet, beherbergte das Justizgebäude bis 1945 das Amts- und Landgericht, ab 1933 außerdem das Sondergericht für politische Strafsachen und das Erbgesundheitsgericht sowie ab 1942 das Oberlandesgericht. Nach dem Krieg wurde der Bau vom Sowjetischen Militärtribunal für Mecklenburg und ab 1953/54 von der Schweriner Bezirksverwaltung für Staatssicherheit genutzt. Seit 1990 steht das Gebäude wieder der Justiz zur Verfügung. Am 6. Juni 2001 wurde das Dokumentationszentrum Demmlerplatz durch den Bundespräsidenten feierlich eröffnet.

Ausführlichere Informationen zu den Kapiteln der Geschichte dieses historischen Ortes finden Sie auf den folgenden Seiten.