Logo Dokumentationszentrum Demmlerplatz

Aktuelle Meldung

07. Mai 2024 18.00 Uhr
Dokumentationszenrum

„Kommunalwahlen in der DDR“
Vortrag des Bundesarchivs – Stasi-Unterlagen-Archivs

Die Kommunalwahl am 7. Mai 1989 sollte in der DDR wie so oft in den Vorjahren eine politische Bestätigung werden mit überdeutlichen Ergebnissen für die Sozialistische Einheitspartei (SED). Doch es kam alles anders: Schon im Vorfeld tauchten unbequeme Losungen auf („7. Mai: Soll das Chaos weitergehen?“), Bürger nutzten am Wahltag demonstrativ die Wahlkabine, Oppositionelle kontrollierten die Stimmauszählung und das offizielle Endergebnis löste eine Flut von Protesten aus. Das Wahlritual sollte die SED-Herrschaft legitimieren und bewirkte am Ende das Gegenteil.

Die besondere Wahl ist Thema eines Vortrags des Bundesarchivs – Stasi-Unterlagen-Archivs in Schwerin. Ob mit dem 7. Mai 1989 tatsächlich die spätere
Herbstrevolution eingeläutet wurde, soll durch Dr. Martin Stief (Bundesarchiv, Stasi-Unterlagen-Archiv) auch mit Blick auf die Stasi- Unterlagen und den ehemaligen Bezirk Schwerin kritisch diskutiert werden.

 


zurück zur Übersicht