Logo Dokumentationszentrum Demmlerplatz

Aktuelle Meldung

30.08.2018
Dokumentationszentrum Demmlerplatz

Zeitzeugenforum im Dokumentationszentrum

Ehemalige, in Schwerin inhaftierte, politische Häftlinge folgten der Einladung der Landeszentrale für politische Bildung zum traditionellen Zeitzeugenforum am 30. August 2018 ins Dokumentationszentrum. Dieses jährlich stattfindende Treffen war aufgrund der Außensanierung des ehemaligen Hafthauses kurzzeitig ausgesetzt.

Umso größer war das Interesse der ehemaligen, am historischen Ort Inhaftierten an den Ausführungen der Architekten der Berliner Firma „schlutt und schuldt a r c h i t e k t e n“. Die Referenten stellten die umfangreichen Außensanierungsarbeiten, insbesondere der Grundinstandsetzung des 100-jährigen historischen Glasdaches des Hafthauses, sowie der Nebengebäude, des Innenhofes und der Hofmauern in Wort und Bild vor. In der anschließenden Führung konnten die Zeitzeugen diese Konservierungsarbeiten persönlich in Augenschein nehmen.

Am Nachmittag führte der Rundgang durch die Sonderausstellung "Gewalt hinter Gittern - Gefangenenmisshandlungen in der DDR" zu intensiven Gesprächen und regem Austausch über die eigenen Gewalterfahrungen in der politischen Haft und befeuerte erneut die Diskussion um die „Sichtbarmachung“ der Anfang der 90er Jahre abgerissenen Freigangshöfe am historischen Ort. Vereinbart wurde, sich in diesem Jahr zum 70. Jahrestag der Verabschiedung der UN-Menschenrechtscharta zum Gedankenaustausch im Dokumentationszentrum nochmals zu treffen.


zurück zur Übersicht