Logo Dokumentationszentrum Demmlerplatz

Aktuelle Meldung

01.06. bis 15.09.2018
Dokumentationszentrum Demmlerplatz

Wechselausstellung "Gewalt hinter Gintern - Gefangenenmisshandlungen in der DDR" im Dokumentationszentrum

Prügel, Schlafentzug, Isolationshaft – physische und psychische Misshandlungen gehörten in den Gefängnissen der DDR zum Alltag der Inhaftierten. Ob Untersuchungshaft oder Strafvollzug, der Allmacht des Gefängnispersonals waren kaum Grenzen gesetzt.

In den Haftanstalten der DDR wurden die Menschenrechte mit Füßen getreten. Physische Gewalt war vor allem in den Strafvollzugseinrichtungen an der Tagesordnung.

Die Wanderausstellung der Gedenkstätten Bautzen und Berlin-Hohenschönhausen dokumentiert erstmals die Gewalt in DDR-Gefängnissen. Anhand erschütternder Fallbeispiele und originaler Gegenstände gibt sie Tätern und Opfern ein Gesicht. Sie wirkt damit auch der Verklärung der 1989 gestürzten SED-Diktatur entgegen.


Die Ausstellung kann bis zum 15. September 2018 im Dokumentationszentrum während der gewohnten Öffnungszeiten (Dienstag bis Freitag von 12.30 - 16.00 Uhr) oder nach vorheriger Absprache gern besichtigt werden. 


zurück zur Übersicht