Logo Dokumentationszentrum Demmlerplatz

Aktuelle Meldung

16.06.2018
Dokumentationszentrum Demmlerplatz

Thematische Führung am Vorabend des 65. Jahrestages des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 in der DDR

Unter dem Thema „Bewahren für die Zukunft“ besuchte am Vorabend des 65. Jahrestages des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 in der DDR eine Gruppe aus Hamburg das Schweriner Dokumentationszentrum des Landes für die Opfer der Diktaturen in Deutschland.
 
Organisiert wurde der Besuch von der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) und dem Verein "Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V." unter Leitung von Gaby Wittpohl und Hans-Peter Strenge. Die 50-köpfige Gruppe interessierte sich besonders für die ostdeutsche Nachkriegsgeschichte. Im Rahmen der Führung und des Rundgangs durch die Dauerausstellung informierten sie sich über die Geschichte der politischen Verfolgung in der SBZ/DDR am historischen Ort. Die Zeit in der Dauerausstellung war sicherlich für viele Gäste deutlich zu kurz, so dass viele beabsichtigen, das Dokumentationszentrum später noch einmal zu besuchen. Denn schon am Nachmittag stand dann für die Gruppe noch ein Rundgang an Orte der friedlichen Revolution in Schwerin auf dem Programm.


zurück zur Übersicht