Logo Dokumentationszentrum Demmlerplatz

Aktuelle Meldung

15.06.2011, 19Uhr
Dokumentationszentrum Schwerin

10 Jahre Dokumentationszentrum Schwerin.
Dr. Tobias Wunschik (BStU Berlin): Hinter doppelten Mauern. Die Gefängnisse der DDR nach dem Mauerbau von 1961. Vortrag und Diskussion.

Die wachsende politische Repression in der zweiten Jahreshälfte 1961 fand ihre Entsprechung in einer strengeren Gangart gegenüber den Häftlingen im DDR-Strafvollzug. Seltene Proteste gegen den Mauerbau wurden hier besonders rigoros verfolgt. Gemäßigt wurde die strengere Linie erst mit dem Politbürobeschluss von April 1962, der vielen politischen Häftlingen die Freiheit brachte, wenngleich sie nun gezwungenermaßen im Machtbereich der SED-Führung bleiben mussten. Im kollektiven Gedächtnis der Häftlingsgesellschaft blieb der 13. August haften: Anlässlich der jährlichen Wiederkehr des Mauerbaus kam es in zahlreichen Haftanstalten zum kurzzeitigen Niederlegen der Arbeit.

Dr. Tobias Wunschik ist innerhalb der BStU der ausgewiesene Experte für die Themenschwerpunkte "Staatssicherheit und internationaler Terrorismus", "Strafvollzug und politische Gefangene in der DDR". Zum <link http: www.bstu.bund.de de wissen aktenfunde widerstand-in-ddr-haftanstalten _blank>Thema "Widerstand in DDR-Haftanstalten" hat er ein <link http: www.bstu.bund.de de wissen aktenfunde widerstand-in-ddr-haftanstalten _blank>Webprojekt der BStU wesentlich mitgestaltet. Zur Einführung und weiterführenden Lektüre empfehlen wir seinen Artikel:
- <link http: www.bstu.bund.de de wissen aktenfunde widerstand-in-ddr-haftanstalten _blank>Dr. Tobias Wunschik: Selbstbehauptung und politischer Protest von Gefangenen im DDR-Strafvollzug

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten:
Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern
Frau Katrin Ehrke
Jägerweg 2
19053 Schwerin
E-Mail: <link _blank>poststelle@lpb.mv-regierung.de
Fax: 0385-3029922

oder hier:
Dokumentationszentrum des Landes
für die Opfer der Diktaturen in Deutschland
Frau Karin Haring
Obotritenring 106
19053 Schwerin
E-Mail: <link _blank>dokuzentrum-schwerin@lpb.mv-regierung.de
Fax: 0385-7778847<link http: www.lpb-mv.de cms2 lfpb_prod lfpb de dz index.jsp>

<link http: www.lpb-mv.de cms2 lfpb_prod lfpb _downloads _blank>Hintergrund: 10 Jahre Dokumentationszentrum Schwerin - 3 Veranstaltungen im Juni 2011.

<link http: www.lpb-mv.de cms2 lfpb_prod lfpb _downloads _blank>Den Flyer zum Programm "10 Jahre Dokumentationszentrum Schwerin" finden Sie hier. (2,03 MB)


zurück zur Übersicht