Logo Dokumentationszentrum Demmlerplatz

Aktuelle Meldung

07.12.2011, 19Uhr
Dokumentationszentrum Schwerin

Zelleninformatoren.
Die Spitzel der Staatssicherheit in der Untersuchungshaft.
Vortrag und Gespräch.

Die Staatssicherheit warb in ihren Gefängnissen Untersuchungshäftlinge, als so genannte Zelleninformatoren (ZI), an. Die ZI berichteten, was sie vertraulich von ihren Mitinsassen erfuhren, über die wirklichen Tatbeiträge oder etwaige Mittäter.

Die Auswertung einer Rostocker MfS-Kartei über diese ZI ermöglicht neue Erkenntnisse über die Tätigkeit, die Deliktstruktur sowie das soziale Profil dieser Zuträger: Wie viele Untersuchungshäftlinge wurden auf diese Weise ausgeforscht? Waren auch verhaftete Bundesbürger bereit, die Mitinsassen auszuhorchen? Wie lange dauerte es, bis die Betreffenden in der Ausnahmesituation der Haft kooperierten? Was waren die Motive der Zelleninformatoren?

Die Außenstelle Schwerin des BStU und die Landeszentrale für politische Bildung M-V laden Sie herzlich in das Dokumentationszentrum des Landes zu einem Vortrag und Gespräch ein.

Referenten:
Jenny Schekahn und Dr. Tobias Wunschik (BStU)<link http: www.lpb-mv.de cms2 lfpb_prod lfpb _bilder veranstaltungen _blank>

<link http: www.lpb-mv.de cms2 lfpb_prod lfpb _bilder veranstaltungen _blank>Flyer (295 KB)
Der Eintritt ist frei.
Um Anmeldung wird gebeten.

Katrin Ehrke
Tel: 0385-3020910  
Fax: 0385-3020922
E-Mail: <link _blank>poststelle@lpb.mv-regierung.de

Heike Müller
Tel.: 0385-745299-11 / -12
Fax.: 0385-7778847
E-Mail: <link _blank>dokuzentrum-schwerin@lpb.mv-regierung.de


zurück zur Übersicht