Logo Dokumentationszentrum Demmlerplatz

Aktuelle Meldung

22.01.2019
Dokumentationszentrum Demmlerplatz

Seminar mit Bundeswehrangehörigen im Dokumentationszentrum

Für 40 Offiziere und Feldwebel der Einsatzführungsstaffel 31 (Luftwaffe) aus Schönewalde in Brandenburg war bei einem Tagesseminar am 22.01.2019 das Zeitzeugengespräch mit dem ehemaligen politischen DDR-Häftling Uwe M. der Höhepunkt der Veranstaltung. Seine spannende, wie gefährliche Fluchtgeschichte endete für ihn als junger Mensch in der MfS-Untersuchungshaft am Schweriner Demmlerplatz. Mit großem Interesse folgten die Bundeswehrangehörigen seinen Ausführungen und stellten ihm viele, auch sehr persönliche Fragen. Für einige Teilnehmer-/innen war es das erste Zeitzeugengespräch mit einem politischen DDR-Häftling überhaupt.

Das Tagesseminar im Dokumentationszentrum wurde als Teil ihres dreitägigen Programms unter dem Thema  „Politischer Extremismus“, Werte der freiheitlich demokratischen Grundordnung und Menschenwürde gestaltet. Neben der Erkundung der dreiteiligen Dauerausstellung stand am Nachmittag auch der Besuch der Wanderausstellung » ’Was damals Recht war ...’ – Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht « von der Stiftung Denkmal auf dem Programm. Der Tag endete mit zahlreichen Gesprächen und weiterführenden Fragen zur Geschichte des Ortes, der Lebensgeschichte von dokumentierten Schicksalen und zur heutigen Verfasstheit der Bundesrepublik.


zurück zur Übersicht