Logo Dokumentationszentrum Demmlerplatz

Aktuelle Meldung

24.10.2013, 19 Uhr
Dokumentationszentrum Schwerin

Pfarrer, Christen und Katholiken.
Die Staatssicherheit in der Kirche.

Der Bereich der Kirchen spielte im Sicherheitsdenken der SED eine besondere Rolle. Die Kirchen wurden als der sozialistischen Gesellschaft wesensfremd betrachtet. Die Kirchenabteilung der Stasi versuchte, die Pläne und Absichten der Kirchen genauestens zu ermitteln. Hauptmittel war der Einsatz von inoffiziellen Mitarbeitern. Diese Spitzel lieferten nicht nur Informationen, sondern versuchten, Einfluss auf Personal- und andere Entscheidungen zu nehmen.

Dadurch hatte die Staatssicherheit praktisch über nahezu alles, was in den Kirchen vorfiel, Informationen – eine Einflussnahme misslang allerdings in weiten Teilen. Durch die heimlichen Kontakte, die Kirchenleute zur Staatssicherheit unterhielten, ist aber den Kirchen erheblicher Schaden entstanden, der bis heute anhält.

Stephan Wolf, Sachgebietsleiter im Archiv des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU) in Berlin präsentiert seine Forschungsergebnisse und stellt sich den Fragen des Publikums - moderiert von Corinna Kalkreuth, Leiterin der Außenstelle Schwerin des BStU.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Über Ihren Besuch würden wir uns freuen.
Um Anmeldung wird gebeten.


zurück zur Übersicht